Ansprechpartner:   Sonja Kahl

gesundheitssport@tsv-gersthofen.de
Wassergym

Wassergymnastik für nicht-behinderte Menschen (mit TSV-Mitgliedschaft und Reha-Verordnung nutzbar)
In der Bewegungstherapie wird Schwimmen schon lange erfolgreich eingesetzt. Die physikalischen Eigenschaften von Wasser, die Entlastungsfunktion und der Auftrieb, führen dazu, dass die Bewegung des Körpers, der Arme und Beine, der Wirbelsäule und der Bandscheiben viel leichter als im "Trockenen" von statten gehen. Die Bewegung im Wasser aktiviert Herz und Kreislauf, entlastet den Bewegungsapparat, lockert, dehnt und kräftigt Arme und Beine, sowie die Bauch- und Rückenmuskeln. Nach der Hallenbadsaison wird als Ersatz für Wassergymnastik Nordic Walking angeboten. Nordic Walking ist  jedoch für TSV-Mitglieder möglich und nicht mit Reha-Verordnung (Termine nach Rücksprache).

Tag Zeit Ort Übungsleiter
Montag 19.30 – 20.15 Uhr Hallenbad Gersthofen Troidl, Irene
Mittwoch 08.10 – 08.40 Uhr Hallenbad Gersthofen Troidl, Irene
Mittwoch 08.45 – 09.15 Uhr Hallenbad Gersthofen Troidl, Irene
Freitag 08.10 – 08.40 Uhr Hallenbad Gersthofen Groß, Heike
Freitag 08.45 – 09.15 Uhr Hallenbad Gersthofen Groß, Heike

Wassergymnastik für Menschen mit Behinderung (nicht nutzbar mit Reha-Verordnung)
Hier bieten wir ein Gymnastikprogramm bei dem speziell auf Menschen mit Handicap eingegangen wird. Oberstes Ziel ist hier Spaß an der Bewegung zu vermitteln, verbunden mit körperlichem Training um die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern und die Beweglichkeit zu erhalten.

Tag Zeit Ort Übungsleiter
Montag 18.00 – 18.45 Uhr Hallenbad Gersthofen Troidl, Irene