Ansprechpartner:   Melanie Hammel, Jennifer Grußler

turnen@tsv-gersthofen.de

Am Sonntag dem 15.10.23 fand in Stadtbergen der Gaumannschaftswettkampf der LK-Turnerinnen statt. Am Morgen startete die Altersklassen 16+ in der LK4.
Jule Zweig, Julee Haffner, Paula Nitsche und Emma Bauerle turnten ohne Streichwertung gegen fünf weitere Mannschaften. Als erstes Gerät stand der bei den Mädchen wenig geliebte Sprung an. Da die reguläre Trainerin Bianca Fuchs als Kampfrichterin im Einsatz war, mussten sie den Sprung mit der Ersatztrainerinnen Yvonne Andriscak und Svenja Denk absolvieren. Trotz dieser Umstände zeigten die Mädels hervorragende Leistungen und konnten sehr gute Wertungen erreichen. Julee hatte die zweithöchste Einzelwertung aller Teilnehmer ihrer Wettkampfklasse.
Auch an Barren, Balken und Boden konnten sie mit sauber geturnten Übungen und zum Teil auch hohen Schwierigkeitswerten Punkte sammeln und setzten sich mit fast vier Punkten an die Spitze.
Sowohl Julee als auch Paula erreichten in der Einzelwertung jeweils den 2. Platz.
Direkt im Anschluss starteten die 13-15 jährigen in der LK3. Hier hatten die Mädels eine zusätzliche Turnerin und somit eine Streichwertung. Sofia Paulhartinger, Elisa Hohenbichler, Mona Schmidbauer und Karina Eberl, die in der Vorwoche beim Ligawettkampf in Waging leider ausgeschieden sind, wurden in Stadtbergen von der erst 11-jährigen Mila Schwarz unterstützt.
Karina schaffte erstmalig in einem Wettkampf am Stufenbarren die Langhangkippe, musste dann jedoch leider einen Sturz in Kauf nehmen. Auch Mona zeigte eine sehr schöne Barrenübung und konnte die zweithöchste Wertung erzielen. Am Balken erreichte Sofia und am Boden Karina die höchste Wertung. Mila, die Jüngste im Bunde, blieb an drei Geräten in der Wertung. Nach einem sehr gut geturntem Wettkampf hatte sich auch die zweite Mannschaft mit einer souveränen Leistung und über sieben Punkten Abstand auf dem obersten Treppchen platziert.
Gaumanschaftsmeisterschaften

Jule Zweig, Paula Nitsche, Emma Bauerle, Julee Haffner