Ansprechpartner:   Melanie Hammel, Jennifer Grußler

turnen@tsv-gersthofen.de

Am Sonntag dem 15.10.23 fand in Stadtbergen der Gaumannschaftswettkampf der LK-Turnerinnen statt. Am Morgen startete die Altersklassen 16+ in der LK4.
Jule Zweig, Julee Haffner, Paula Nitsche und Emma Bauerle turnten ohne Streichwertung gegen fünf weitere Mannschaften. Als erstes Gerät stand der bei den Mädchen wenig geliebte Sprung an. Da die reguläre Trainerin Bianca Fuchs als Kampfrichterin im Einsatz war, mussten sie den Sprung mit der Ersatztrainerinnen Yvonne Andriscak und Svenja Denk absolvieren. Trotz dieser Umstände zeigten die Mädels hervorragende Leistungen und konnten sehr gute Wertungen erreichen. Julee hatte die zweithöchste Einzelwertung aller Teilnehmer ihrer Wettkampfklasse.
Auch an Barren, Balken und Boden konnten sie mit sauber geturnten Übungen und zum Teil auch hohen Schwierigkeitswerten Punkte sammeln und setzten sich mit fast vier Punkten an die Spitze.
Sowohl Julee als auch Paula erreichten in der Einzelwertung jeweils den 2. Platz.
Direkt im Anschluss starteten die 13-15 jährigen in der LK3. Hier hatten die Mädels eine zusätzliche Turnerin und somit eine Streichwertung. Sofia Paulhartinger, Elisa Hohenbichler, Mona Schmidbauer und Karina Eberl, die in der Vorwoche beim Ligawettkampf in Waging leider ausgeschieden sind, wurden in Stadtbergen von der erst 11-jährigen Mila Schwarz unterstützt.
Karina schaffte erstmalig in einem Wettkampf am Stufenbarren die Langhangkippe, musste dann jedoch leider einen Sturz in Kauf nehmen. Auch Mona zeigte eine sehr schöne Barrenübung und konnte die zweithöchste Wertung erzielen. Am Balken erreichte Sofia und am Boden Karina die höchste Wertung. Mila, die Jüngste im Bunde, blieb an drei Geräten in der Wertung. Nach einem sehr gut geturntem Wettkampf hatte sich auch die zweite Mannschaft mit einer souveränen Leistung und über sieben Punkten Abstand auf dem obersten Treppchen platziert.
Gaumanschaftsmeisterschaften

Jule Zweig, Paula Nitsche, Emma Bauerle, Julee Haffner

Talentierter Neuling sahnt ab

Ausnahmsweise sonntags fand der Gauwettkampf LK und P ab 12 Jahre in Stadtbergen statt. Vom TSV Gersthofen nahmen 16 Mädchen im Alter von 10 - 18 Jahren teil.

Die Jüngsten durften gleich in der Früh an die Geräte gehen. Sowohl Mila Schwarz, als auch Sofia Paulhartinger konnten ihre neuen Übungen gut präsentieren. Beiden fehlt es noch etwas an Sicherheit bei den ungewohnten Kürübungen. Sofia erreichte den dritten und Mila den vierten Platz. Zeitgleich startete die deutlich routinierte Selin Yayla in der LK2. Leider zeigte aber auch Selin Nerven und stürzte am Balken. Dennoch reichte es für einen dritten Platz.

Im zweiten Durchgang gingen bei den P-Übungen Melina Paulhartinger, Ejona Salihi, Paulina Wittmann, Alissia Schirosi und Sophia Moser und bei den älteren LK3 Mädchen Elisa Hohenbichler an den Start. Im sehr starken Teilnehmerfeld von 45 Kindern im P-Wettkampf erreichten Paulina und Ejona einen sehr guten 16. und 17. Platz. 

In der LK4 der 13-15 jährigen starteten Mona Schmidbauer, Jana Waldner, Emma Bauerle und Karina Eberl und bei den über 16-jährigen Paula Nitsche, Maja Wimmer und Jule Zweig. Alle zeigten einen sehr guten Wettkampf mit sauberen Übungen. Bei den Jüngeren nahmen über 40 Kinder in der LK4 teil. Bei dem starken Teilnehmerfeld war eine gute Platzierung sehr unwahrscheinlich. Überraschend konnte Karina, die erst seit zwei Jahren turnt, mit ihren sicheren Übungen den ersten Platz erkämpfen. Auch Emma schaffte es unter die Top Ten auf den hervorragenden 6. Platz.

Paula erreichte den guten 11. Platz in ihrer Altersklasse.

Gau Mädchen 03 2023

 

Von Sommerfeeling bis Weihnachtstraum


Endlich war es wieder so weit. Nach 2-jähriger Pause hatten es die Verantwortlichen in diesem Jahr für wichtig gehalten, das Coronatief wegzupusten. Das übernahm der Spielmannszug des TSV Gersthofen und eröffnete des Bühnenschauturnen mit Pauken und Trompeten. Ca. 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigten ein buntes Programm in und um den Turnsport. Die Teilnehmer glänzten von den Anfängen im Kleinkindalter bis zu den Leistungsturnerinnen und –turnern, die mit Flickflack, Saltos und einer anstrengenden Übung am Seitpferd ihr Können zeigten. Auch die Kindertanzgruppe „Dance Kids“ schwang auf der Bühne die Hüften und sucht noch weitere Mädchen, die mitmachen wollen. Zwischen den Auftritten wurden Ehrungen vorgenommen. Dr. Karl Zinkl, der über 30 Jahre als Arzt in der AVK Gruppe tätig ist erhielt eine Ehrennadel in Gold. Auch die langjährige Abteilungsleitung, die 2020 abgelöst wurde konnte nun endlich offiziell auf der Bühne verabschiedet werden. Horst Göppel, der fast 40 Jahre Abteilungskassierer war, sowie Ingrid Zießow, die seit 2015 als 1. Abteilungsleiterin die Abteilung führte bekamen ein kleines Präsent. Ruth Strohmeier, ehemals Schriftführerin bleibt der Abteilung als neue Seniorenbeauftragte treu. Beim bunten Programm mit tollen Themen der Kinderturngruppen wie Frozen, Bibi Blocksberg Weihnachtszauber und Bollywood zeigte unter anderem eine Erwachsenen-Gruppe im Bodyforming/Full Body Workout ein paar Übungen außerdem stellten die Flag Footballer des TSV Gersthofen ihre Sportart vor. Interessierte konnten im Anschluss ein paar Bälle werfen. Die Gruppe sucht noch neue Spieler oder Spielerinnen. Beim Finale fanden alle Teilnehmer noch einmal auf der Bühne Platz und das Publikum bedankte sich mit ganz viel Applaus. Im Laufe des Bühnenschauturnens zeigte sich mal wieder, wie wertvoll die Arbeit der Übungsleiter ist, die das Ehrenamt mit so viel Herzblut ausüben und auch wie viel Spaß und Freude dahintersteckt. Wer selbst sportlich aktiv werden möchte, kann sich auf der Homepage des TSV Gersthofen über die zahlreichen Angebote informieren. Ebenso kann man sich melden, wenn man selbst gerne als Übungsleiter aktiv werden möchten.
Buehnenschau 01Buehnenschau 02Buehnenschau 03Buehnenschau 04Buehnenschau 05Buehnenschau 06Buehnenschau 07Buehnenschau 08Buehnenschau 09Buehnenschau 10
Fotos von Benjamin Schilling und Bianca Fuchs.

Gold, Silber und Bronze für Gersthofer Turnerinnen

Am Sonntag den 9.10. fand der Gau-Mannschaftswettkampf der LK-Turnerinnen in Stadtbergen statt.
Der TSV Gersthofen ging mit zwei Mannschaften und einer Einzelturnerin an den Start.
In der LK4 der 13–15-Jährigen, musste Julee Haffner krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Die übrigen fünf: Emma Bauerle, Karina Eberl, Mona Schmidbauer, Jana Waldner und Amelie Otto mussten somit jeweils an allen vier Geräten an den Start gehen. Karina, noch recht neu in der Mannschaft, überzeugte am Stufenbarren mit der höchsten und am Sprung mit der zweithöchsten Wertung. Amelie zeigte am Balken und am Boden sehr gute Übungen und konnte auch hier die höchste bzw. zweithöchste Wertung in ihrer Wettkampfklasse für sich beanspruchen. Auch Emma konnte am Boden die höchste Wertung für den TSV Gersthofen sichern. Leider konnten nicht alle ihre gewohnten Leistungen am Balken abrufen und somit musste die Mannschaft hier einige Punktverluste in Kauf nehmen. Dies kostete die Mädchen den ersten Platz, der diesmal an den TSV Deuringen ging.
Die Mannschaft der LK3 Turnerinnen (9-12 Jahre) mit Elisa Hochenbichler, Paula Kalch, Sofia Paulhartinger und Mila Schwarz hatten leichtes Spiel, da in ihrer Altersklasse keine weitere Mannschaft gemeldet war. Für Mila und Sofia war es der erste LK-Wettkampf. Da während dem Wettkampf die falschen Lieder am Boden eingespielt wurden, waren Sofia und Mila etwas verwirrt. Während Sofia ihre Übung dennoch gut meistern konnte, vergaß Mila leider auf Grund der Aufregung einige Elemente und büßte mehrere Punkte ein. Nichtsdestotrotz konnten die Mädchen wichtige Erfahrungen sammeln und den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen.
Selin Yayla startete zusammen mit den Turnerinnen der TSG Stadtbergen in der LK3. Leider verletzte sich Eva Rösch aus Stadtbergen nach dem zweiten Gerät, weshalb die Mannschaft hinter dem TSV Schwabmünchen und dem TSV Deuringen auf dem dritten Platz landete. Selin überzeugte an allen Geräten mit der höchsten Punktzahl und wäre bei einem Einzelwettkampf auf dem ersten Platz gelandet.
Gauentscheid 2022

Innerhalb von zwei Wochen waren die Gersthofer Turnerinnen fleißig auf Wettkämpfen unterwegs.
Bereits am 09.07. waren die P-Turnerinnen beim Gau-Mannschaftswettkampf in Mering mit fünf Mannschaften vertreten. Die jüngsten Mädels (Jahrgang 2014 und 2015) konnten gleich einen Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. In dieser Mannschaft starteten Indira Abt, Leonie Gollwitzer, Amelie Gutmann, Luisa Knolle und Luisa Weißenbrunner.
Eine Altersklasse höher gingen gleich zwei Mannschaften an den Start. Leider fielen in einer Mannschaft zwei Turnerinnen krankheitsbedingt aus, weshalb Gersthofen I ohne Streichwertung an den Start gehen musste. Somit erreichten die Mannschaft des TSV Gersthofen I mit Annika Kalchschmid, Hermine Kirchgeßner und Marlena Mayer den 7. Platz. Auf Platz 8 folgten Annabelle Ahl, Anna Laritz, Ella Prusac und Hannah Sturm. Sowohl Annika, als auch Hermine zeigten sehr gute Leistungen und waren in der Einzelwertung auf Platz 5 und 13.
Bei den 10-jährigen zeigten Antonia Day, Zoey Gorlt, Annika Schellenberg und Marlene Seefried ihr können. Hier überraschte Marlene, die erst seit kurzem turnt, mit einer starken Leistung. Sie erreichte Platz 18 in der Einzelwertung nur knapp hinter Annika, die den 16. Platz erreichte. Für die Mannschaft reichte es leider nur für den 6. Platz.
Die ältesten Gersthoferinnen hatten die Möglichkeit sich für den Regionalentscheid im Herbst qualifizieren. Dies haben sie auch auf Anhieb geschafft. Den zweiten Platz bei insgesamt acht Mannschaften ergatterten Sofia und Melina Paulhartinger, Paula Kalch, Ejona Salihi und Paulina Wittmann. Paula hat innerhalb kürzester Zeit, die für sie ungewohnten P-Übungen gelernt und zusammen mit Sofia den 6. Platz in der Einzelwertung geschafft. Sofia zeigte den besten Sprung ihrer Altersklasse mit 15,95 Punkten. Mit 14,85 Punkten war Paula beste Starterin am Balken.
Gau1

Indira Abt, Luisa Weißenbrunner, Amelie Gutmann, Luisa Knolle, Leonie Gollwitzer
Fotograf Svenja Denk

Gau2

Annabelle Ahl, Ella Prusac, Hermine Kirchgeßner, Anna Laritz, Annika Kalchschmid, Marlena Mayer, Melina Paulhartinger, Paulina Wittmann, Ejona Salihi, Sofia Paulhartinger, Paula Kalch
Fotograf Svenja Denk
Jeweils von links

Bereits eine Woche später fanden erstmals seit 2019 wieder die Stadtmeisterschaften des TSV Gersthofen statt.
Wie üblich bei bestem Wetter traten insgesamt 70 Kinder in 13 verschiedenen Wettkampfklassen gegeneinander an. Vertreten waren sowohl unsere Breitensportturnerinnen, die lediglich an Sprung, Reck und Boden Turnen, als auch die Wettkampfturnerinnen die alle vier Geräte turnen und unsere LK-Turnerinnen (vereinfachte Kür). Sowohl die ganz Kleinen mit gerade mal vier Jahren bis zur ältesten Starterin mit 18 Jahren, war alles vertreten. Auch wenn die Aufregung bei vielen Kleinen und manchen Älteren recht groß war, zeigten alle Kinder tolle Übungen. Besonders beeindruckend waren die Boden- und Balkenübungen der LK Mädchen. Hier wurden unter anderem Strecksaltos, Spagatsprünge mit ganzer Drehung am Boden, sowie freie Rollen und Flick-Flack am Balken gezeigt.
Nach einem spannenden Wettkampf durften dann alle Kinder eine Urkunde und einige auch eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Um den Titelkampf der Stadtmeisterin konnten alle LK 3 Mädels ins Rennen gehen. Schon im Vorfeld war jedoch klar, dass es ein Zweikampf zwischen der 18-jährigen Svenja Denk und der noch 12-jährigen Selin Yayla werden wird. Die Stadtmeisterin von 2019, Julia Schüller, konnte dieses Jahr leider nicht zur Titelverteidigung antreten. Bereits am Mittwoch turnten die Mädels ihre Übungen am Stufenbarren, da das Gerät am eigentlichen Wettkampftag nicht aufgebaut werden kann. Leider stürzte Svenja, die krankheitsbedingt längere Zeit nicht trainieren konnte, wodurch sie mit drei Punkten Rückstand ins Rennen startete. Am Samstag war Sprung das erste Gerät. Hier konnte Selin ihre Führung nochmals um 0,7 Punkte ausbauen. Jedoch patzte Selin am Balken, bekam eine Verbindung nicht anerkannt und stürzte zweimal. Somit bestand für Svenja doch noch die Chance den Stadtmeistertitel zu ergattern. Allerdings stürzte sie ebenfalls einmal, konnte aber trotzdem 1,4 Punkte aufholen. Beim letzten Gerät, dem Boden leisteten sich beide keine Fehler und Selin holte nochmals 0,6 Punkte Vorsprung für sich heraus. Das reichte dann der jüngeren Konkurrentin, um sich den Titel der Stadtmeisterin zu sichern. Freudig überrascht nahm sie den Pokal entgegen.
Besonders erfreulich waren die vielen Kuchenspenden der Eltern, die dann auf Spendenbasis abgegeben wurden und ein Betrag von über 450€ zusammen kam. Dieses Geld wird an die teilnehmenden Gruppen wieder verteilt. Auch die fleißigen Helfer im Hintergrund haben sehr zum Gelingen beigetragen.

Die Sieger der einzelnen Wettkampfklassen bei den Stadtmeisterschaften waren:

Allgemeine Klasse:
W12 Carly Dauner und Lena Strohmeier
W13 Luna Rauker
W14 Emma Heim
W15 Belinay Cicek
Pokalklasse:
W32 Marie Wieland
W33 Amelie Gutmann
W34 Mila Schwarz
W35 Sofia Paulhartinger
LK 4:
W21 Emma Bauerle
LK3:
W23 Paula Kalch
W24 Selin Yayla
W25 Svenja Denk

Stadt1
Die Teilnehmer der Stadtmeisterschaften 2022

Stadt2
Stadtmeisterin Selin Yayla

TSV Gersthofen

image

T - TEAMGEIST

S - SELBSTVERTRAUEN

V - VIELSEITIGKEIT

Website durchsuchen: